Botanischer Garten Mauritius

Der unabhängige Inselstaat Mauritius verfügt über zwei Botanische Gärten. Einen im Ort Pamplemousses und einen in Curepipe. Der Botanische Garten von Curepipe steht deutlich im Schatten zum großen „Bruder“ in Pamplemousses. Dessen Botanischer Garten gilt als eine der Haupt-Touristenattraktionen von Mauritius. Auf dieser Seite erfahrt ihr inwiefern sich die beiden Gärten unterscheiden und warum ein Besuch nicht nur für bekennende Botaniker lohnenswert ist.

 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ein Besuch der Gärten ist besonders im mauritischen Frühling empfehlenswert.
  • Beide Gärten gelten als die ältesten Botanischen Gärten der Südhalbkugel.
  • Der Botanische Garten von Pamplemousses Mauritius gilt sogar als einer der 10 schönsten Botanischen Gärten weltweit.
Botanischer Garten Mauritius
Botanischer Garten Mauritius: Pamplemousses (Quelle: pixabay.com)

Tipps für Mauritius #3

Botanischer Garten Mauritius: Pamplemousses

Mit der Insel Mauritius assoziieren Touristen zumeist grün leuchtende Berge, strahlend weiße Strände oder einen türkisblauen Ozean in ihren Sehnsüchten nach interkontinentalem Urlaub.

Was viele nicht wissen:

Im kleinen Ort Pamplemousses mit ca. 10.000 Einwohnern lassen sich auch naturreiche, bunte, satte Farbtöne erleben. Im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden von Pamplemousses erwartet Sie ein Blütenmeer, eine grüne Oase, ein Gemüsegarten voller Farbpracht in entspannter Atmosphäre. 

Auf einer Fläche von 37 Hektar, von denen 24 Hektar für Besucher zugänglich sind, können Touristen über 500 verschiedene einheimische Pflanzen- und ca. 80 unterschiedliche Palmenarten besichtigen. Libellen, Eidechsen, Geckos und Flughunde sind als freie Tiere in diesem Botanischen Garten beheimatet. 

Anfahrt Botanischer Garten Mauritius

Der größere und weitaus berühmtere der beiden Botanischen Gärten von Mauritius liegt in Pamplemousses. Pamplemousses ist ein Ort im gleichnamigen, ca. 180 km² großen, Distrikt von Pamplemousses, Mauritius.
Er liegt ungefähr 12 Kilometer nördlich von der Hauptstadt Port Louis entfernt. Bei wenig Verkehr ist der Botanische Garten von der Hauptstadt über die Hauptstraßen M2 oder B18 in gut 20 – 25 Minuten Fahrzeit zu erreichen. Am Eingang sind ausreichend kostenlose Parkplätze verfügbar. Der Botanische Garten Pamplemousses hat an jedem Tag (auch an Feiertagen) geöffnet. Allerdings dürfen an nationalen Feiertagen nur Einheimische und keine Touristen in den Botanischen Garten mit offiziellen Namen Sir Seewoosagur Ramgoolam (Abkürzung: SSR Botanischer Garten (Pamplemousses)). Die Öffnungszeiten sind täglich von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

Pamplemousses verfügt auch über die älteste Kirche von Mauritius. Das Gotteshaus Saint Francois d’Assise wurde im Jahr 1756 erbaut und verfügt zwar nur über eine sehr schlichte Fassade aber über ein sehr eindrucksvolles Gebälk im Längsschiff. Absolut sehenswert ist zudem der Friedhof auf dem sehr viele alte Gräber, wie zum Beispiel das von Abbé Buonavita, dem Geistlichen von Napoleon, zu finden sind.

Die Geschichte: Botanischer Garten Mauritius

Eine Palme aus dem Botanischen Garten Pamplemousses
Rotes Saatgut einer Palme aus dem Botanischen Garten Pamplemousses (Quelle: pixabay.com)

Die Geschichte vom Botanischer Garten Mauritius in Pamplemousses ist knapp 300 Jahre alt.

Im Jahre 1736 beschloss der Gouverneur Mahé de Labourdonnais aus Frankreich einen schönen Garten in der Ortschaft Pamplemousses zu errichten. Eigentlich war ein Gemüsegarten geplant gewesen.

Ein schlauer Geschäftsmann kam jedoch auf eine andere Idee, weil er schnell das wahre Potential erkannte und deshalb Gewürze anbaute.

Im Jahr 1774 (ca. 38 Jahre später) wurde das Gelände um den Botanischen Garten Mauritius von der Ostindien-Kompanie übernommen, die dort Seidenraupen züchten wollte, womit sie aber nur wenig Erfolg hatten.


Schließlich übernahm Pierre Poivre, der als der eigentliche Gründer des Gartens gilt, das Gelände und begann mit der Sammlung tropischer Pflanzen. So brachte er zum Beispiel von seinen Reisen nach China oder Indien Gewürz- und Zierpflanzen bzw. Bäume mit und konnte diese erfolgreich kultivieren.


Poivre
verfolgte das Ziel, Mauritius zu einer Gewürzinsel zu machen, um den Lebensmittelbedarf der eigenen Bevölkerung zu decken und anschließend „Überschüsse“ ins europäische Ausland zu exportieren.

Im Jahr 1775 blühte auf der Insel zum ersten Mal eine Gewürznelke, was ein sensationelles Ereignis war.
Gute Ernte lieferten aber auch die Muskatnussbäume sowie die Pfeffersträucher.

In Europa waren diese Art Gewürze zu dieser Zeit nur sehr schwer erhältlich, sodass mit dem Gewürz-Export nach Europa wirtschaftlich lukrative Gewinne erzielt werden konnte.

Botanischer Garten Mauritius: Der Name

Aufmerksame Leser zu Reportagen und Literatur zu Mauritius wird auffallen, dass ein Name eine besondere Geschichte in der Historie von Mauritius spielen muss:
Sir Seewoosagur Ramgoolam.

Der Botanische Garten in Pamplemousses, ein Krankenhaus, eine Schule, ein Medical College, ein Hubschrauberlandeplatz als auch der internationale Flughafen von Mauritius im Südosten der Insel tragen offiziell seinen Namen.

Warum ist dies so?
Sir Seewoosagur Ramgoolam war der erste Premierminister von Mauritius und führte den Inselstaat im Jahre 1968 nach 150 Jahren britischer Herrschaft in die Unabhängigkeit. Er gilt für die Einheimischen als der „Vater der Unabhängigkeit“. Aus diesem Grund ziert auch eine Seewoosagur-Ramgoolam-Statue das Stadtbild der Hauptstadt von Mauritius in Port Louis.

Ebenfalls ist eine Straße in der Hauptstadt nach ihm benannt. Am 15. Dezember 1985 verstarb Sir Seewoosagur Ramgoolam als General­gouverneur des Landes. Sein Sohn Navin Ramgoolam trat in den Jahren von 2005 bis 2014 als Premierminister von Mauritius in die Fußstapfen seines Vaters.

Gegenwärtig übt Parvind Jugnauth, geboren im Jahr 1961, das Amt des Premierministers in Mauritius aus. Beginn seiner Amtszeit war der 23. Januar 2017.

Palmen im Botanischen Garten von Mauritius
Der Botanische Garten ist nach ihm benannt: Sir Seewoosagur Ramgoolam (Quelle: pixabay.com)

Highlights im Botanischer Garten Mauritius

Der Ort Pamplemousses ist durch den Botanischen Garten bekannt und berühmt geworden. Grund genug einmal die für die Besucher besonderen Highlights genauer unter die Lupe zu nehmen:

1.) Am Nordeingang wartet gleich zu Beginn ein Gehege für Riesenschildkröten und Rehe (Hirsche) auf die Besucher. Auch wenn das Tiergehege unaufgeräumt und etwas verwildert wirkt, ist insbesondere für Kinder der Anblick und die Interaktion mit den Tieren interessant.


2.) Der Teich mit den Riesenseerosen ist wohl das charakteristischste Merkmal für den Botanischen Garten, weil der rechteckige Seerosen-Teich das am häufigsten fotografierte Motiv des Botanischen Garten von Mauritius ist. Die Seerosen werden dabei zum Teil so groß, dass es sich Kinder darauf gemütlich machen könnten. Die Riesenseerosen wurden im Übrigen aus dem Amazonas-Gebiet (insbesondere Brasilien) importiert und heißen von daher auch „Victoria regia“ oder „Victoria amazonica“ (auf italienisch: „Vacsa delle Ninfee“).

Botanischer Garten Mauritius - Pamplemousses
Seerosen-Teich in Mauritius - Pamplemousses (Quelle: pixabay.com)

3.) Der Lotus-Teich mit der indischen Lotus Blume „Nelumbo nucifera“ ist in unmittelbarer Nähe zu den Seerosen. Er ist kleiner aber nicht unbedingt weniger beeindruckend. Aufgrund seiner riesigen rosafarbenen und weißen Blüten sowie Wasserlilien eignet er sich ebenfalls hervorragend als Fotomotiv für die Andenken zu Hause und/oder sogar als Kulisse für professionelle Fotos der eigenen Hochzeit auf Mauritius.

4.) Le Chateau de Mon Plaisir:
Auf dem Weg zurück vom Lotus-Teich in Richtung Ausgang und zu den Auto-Parkplätzen empfehlen wir einen Abstecher zum Le Chateau de Mon Plaisier, eine im Jahre 1823 erbaute und heute denkmalgeschützte eindrucksvolle weiße Kolonialvilla mit einer doppelstöckigen Veranda, in welcher der Parkdirektor seinen Sitz hat.

Kommt ein hoher Staatsgast zu Besuch, so wird hier alles auf Hochglanz gebracht.

So besuchte beispielsweise im Jahr 1956 die englische Prinzessin Margaret den Botanischen Garten und pflanzte dort einen Guavenbaum. Zudem war auch Indira Gandhi hier zu Gast, die im Garten einen Bois d’Olive setzte. Nach einer umfassenden Sanierung im Jahr 1995 wurde das Gebäude zu einem Museum umgebaut.

Planen Sie für einen Ausflug zum Botanischen Garten Pamplemousses einen halben Tag ein. Beim gemütlichen Spazierengehen benötigen Sie 1,5 – 2 Stunden um alle Highlights im Garten einmal angesteuert, besichtigt und fotografiert zu haben.

Denken Sie an ein Mückenspray, um sich vor Mücken und Insekten zu schützen.

Lotusblumen im Botanischen Garten Pamplemousses Mauritius
Lotusblumen in Pamplemousses (Quelle: pixabay.com)
Riesenschildkröten im Botanischen Garten (Quelle: pixabay.com)

Für 200 Mauritius Rupie (ca. 4-5 Euro, auch mit Karte und damit bargeldlos zahlbar) Eintritt bekommen Sie einen alten, einzigartigen Baum- und Pflanzenbestand zu Gesicht. Die Wege im Botanischen Garten sind in Palmenalleen angelegt. Dies führt nicht nur dazu, dass Sie sich sehr gut selber orientieren können, sondern auch, dass die meisten Wege schattig und angenehm zu gehen sind. 

Von den ungefähr 80 in Pamplemousses zu besichtigenden Palmenarten stellt die Talipot Palme (Corypha umbraculifera) ein ganz besonderes Highlight da. Die Talipot Palme wächst 30 – 60 Jahre lang. Dadurch gehört sie mit bis zu 25 Metern zu den größten Palmen der Welt. Im fortgeschrittenen Alter erreicht die Talipot Palme ihre einzige Blütezeit in Ihrem Leben. Die Blütezeit gerät dabei zu einem absolut irren Schauspiel: 200.000 weiße Blüten und tausende tennisballgroße Früchte können zu dieser Zeit von den Besuchern bewundert werden ehe sie dann leider abstirbt.

Ein weiteres Charakteristikum des Garten sind sogenannte Leberwurstbäume.
Hier können Sie in der Tat auf den Gedanken kommen, dass kleine Würstchen direkt am Baum hängen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, besuchen Sie den Botanischen Garten im mauritischen Frühling (Oktober bis Dezember).
Dann entfalten die Blumen ihre ganze Schönheit und Farbpracht.
Im Frühling ist es nicht nur grün, sondern vor allem bunt. Dies sorgt für ein wundervolles Naturspektakel.

Tipp: Die Pflanzen sind nicht besonders gut gekennzeichnet, daher empfiehlt es sich, an einer geführten Tour teilzunehmen. Die Führer, die auch über eine Lizenz verfügen, warten am Eingang. Die Preise für die Führung sind verhandelbar und liegen je nach Einzel- oder Gruppenführung bei etwa 75 – 100 Rupien (ca. 2 Euro) für eine einstündige Tour. Dafür erfahrt ihr versteckte Geheimnisse, die ohne Guide nur schwer zu entdecken gewesen wären.

Sie möchten den Botanischen Garten im Rahmen eines Tagesausflugs besuchen?
Die besten Optionen für einen Ausflug zum Botanischen Garten von Pamplemousses:

1.) Private Nord-Tour mit Besuch des Botanischen Gartens, Besuch der Hauptstadt Port Louis, Rum Tasting und Besuch des Zuckermuseums.

2.) Schnorcheln mit Meeresschildkröten und Besuch des Botanischen Garten von Pamplemousses.

3.) Historische Tour über die Zuckerproduktion auf Mauritius, Shopping an der Caudan Waterfront und Besuch des Botanischen Garten in Pamplemousses.

Leberwurstbäume auf Mauritius
Leberwurstbäume in Afrika (Quelle: pixabay.com)

Botanischer Garten Mauritius: Curepipe

OrtPamplem.Curepipe
Gründungsjahr17361870
Öffnungszeiten8:30 - 17:30 Uhr6 - 19 Uhr
Eintritt4-5 Eurokostenlos
Flächegroßmittelgroß
Kinder-Spielplatzneinja
Atmosphäretouristischfamiliär
Parkplätzeausreichendsehr begrenzt
Mit Auto befahrbar?neinja
Bekannt für?Corypha umbraculiferaHyophorbe amaricaulis

In Curepipe, der viertgrößten Stadt der Insel mit ca. 85.000 Einwohnern, verfügt Mauritius noch über einen zweiten Botanischen Garten in der Botanical Garden Street von Curepipe. Aufgrund der Tatsache, dass der Garten wesentlich kleiner und nicht so berühmt ist wie der in Pamplemousses, sprechen Spötter auch eher von einem öffentlichen „(Stadt-)Park“ oder von einem Blumengarten „Le jardin botanique de Curepipe“.

Besucher kommen vor allem wegen der „Hyophorbe amaricaulis“ in den Curepipe-Garten. Denn hierbei handelt es sich um eine vom Aussterben bedrohte Palme, sodass manche sogar von der seltensten Palme der Welt sprechen. In Curepipe ist sie von einem 12 Meter hohen Sicherheitszaun umgeben. Die Stadt liegt auf 550 Meter Höhe und ist damit die höchst gelegene Stadt auf Mauritius. Aufgrund des dadurch bedingten abwechslungsreicheren Klimas entscheiden sich viele Einheimische in Curepipe sesshaft zu werden, auch wenn Curepipe als regenreichste Stadt der Insel gilt. 

Die klimatischen Bedingungen fördern die Flora und Fauna des Botanischen Garten, der 2011 das letzte Mal restauriert wurde und als sehr gepflegt gilt.
Viele alte Pflanzen, schöne Wasserflächen als auch ein kleiner Fluss, der den Garten durchzieht, sind kennzeichnend für den Botanischen Garten in Curepipe. Der Eintritt ist frei und der Garten ist wesentlich ruhiger und familiärer als in Pamplemousses angelegt: Spielplätze für Kinder sind genauso vorhanden wie Bänke, die zum Picknicken einladen. Da der Garten nur ca. 5 Minuten vom Stadtzentrum entfernt liegt, nutzen viele Jogger, Spaziergänger aber auch Familien mit Kindern den Ort für Ruhe, Entspannung, Abwechselung und/oder sportliche Aktivität. Bei Regenwetter kann der Garten sogar mit dem Auto befahren werden.

Tipp: Ein Besuch des Botanischen Garten in Curepipe lässt sich in einem Tagesausflug gut mit einer Besichtigung des Trou aux Cerfs, 1 km von Curepipe entfernt, einem 80 Meter tiefen und 650 Meter hohen Vulkankraters kombinieren!

Zurück im Botanischer Garten Mauritius: Pamplemousses

Zurück zum größeren und berühmteren der Botanischen Gärten von Mauritius in Pamplemousses. Wenn Sie nach dem Besuch des Botanischen Garten noch etwas Zeit mitgebracht haben und die Umgebung erkunden möchten, lohnt sich die Fahrt zur nordwestlich ganz in der Nähe gelegenen (5 Minuten Autofahrt) einstigen Zuckerraffinerie Beau Plan, wo die Besucher im interaktiven Zuckermuseum (L‘ Aventure du Sucre) sehr viel Wissenswertes über die Zuckerverarbeitung auf Mauritius erfahren.

Mit etwas mehr Fahrzeit können Sie zudem in der Ortschaft Mapou das Chateau de Labourdonnais besuchen, das sich inmitten eines Parks befindet. Geht man durch die Zimmer des Chateaus, so glaubt man, sich im 19. Jahrhundert zu befinden. Schließlich lohnt es sich, durch den Garten zu spazieren, in dem sehr markante Bäume, wie zum Beispiel Muskatnuss- oder Mangobäume wachsen. Darüber hinaus finden Sie am Gelände auch eine Rumdestillerie sowie eine Bar, in der man vom Zuckerrohrschnaps probieren kann. Der Eintritt zum Museum ist kostenpflichtig. Dafür sind Rum- als auch Saftgetränke im Eintrittspreis inklusive.

Tipp: Kaffeepause mit Sachertorte. Nach einem Besuch im Botanischen Garten Pamplemousses können Sie sich noch etwas Zeit für einen kleinen Braunen und ein Stück Sachertorte im Cafè Wiener Walzer nehmen, das sich ganz in der Nähe des Eingangs befindet.

Häufige Fragen (FAQ) zu Botanischer Garten Mauritius

Ja, das Mitbringen von Essen ist erlaubt. Während einer geführten Tour durch einen Guide ist der Verzehr aber untersagt.

Ja das Mitbringen einer eigenen Fotokamera ist erlaubt. Es können auch eigene Fotos geschossen werden.

Sie sollten für Ihren Aufenthalt im Botanischen Garten Pamplemousses zwei Stunden einplanen.

Nein, dies ist nicht erlaubt. Das Fahrrad muss vorher am Parkplatz abgestellt werden.

Ja, der Botanische Garten Pamplemousses akzeptiert Kartenzahlung. Wenn Sie zusätzlich eine Führung wünschen, müssen Sie diese bar bezahlen.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Der Botanische Garten hat auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet.

Video zum Botanischer Garten Mauritius: Pamplemousses

Play Video about Pamplemousses

Nur 3 Gründe warum man das gesehen haben sollte!

Kritik an Botanischer Garten Mauritius in Pamplemousses

Der Botanische Garten Mauritius in Pamplemousses wurde sogar unter die 10 schönsten Botanischen Gärten der Welt gewählt. Die hohe Erwartungshaltung der Besucher hinterlässt dabei auch ihre Spuren. Im Folgenden finden Sie die am häufigsten genannten Kritikpunkte an Pamplemousses Mauritius.

Häufig genannte Kritikpunkte:

  • Der Botanische Garten wirkt ungepflegt und nicht sauber. Damit erreicht er nicht mehr den Zustand wie vor der Corona-Pandemie.
  • Die Schilder mit den Informationen zur Beschreibung der Pflanzen sind schmutzig und damit für die Besucher nicht mehr leserlich.
  • Für Einheimische und Touristen gelten unterschiedliche Eintrittspreise. Touristen zahlen fünfmal so viel im Vergleich zu den „Locals“.

Fazit zu Botanischer Garten Mauritius in Pamplemousses

Ist ein Besuch des Botanischen Garten in Mauritius ein absolutes Muss? Aus unserer Sicht lautet die Antwort für bekennende Botaniker und Urlauber, die sich während des mauritischen Frühlings auf der Insel befinden: Ja! Während der anderen Jahreszeiten gilt es abzuwägen, ob auch ein Botanischer Garten, der nicht in voller Blüte steht, genug Anreize für einen eigenen Besuch gibt oder der Urlaubstag besser in eine Tour zur Besichtigung einer anderen Sehenswürdigkeit von Mauritius investiert werden soll. Für alle Urlauber die einfach nur etwas Abwechselung zu Sonne, Strand und Meer haben möchten, dem sei ein Ausflug zum Botanischen Garten empfohlen.